Longarm Quilting-Teil 2

Longarm Quilting-Teil 2

RÜCKSEITE UND VOLUMENVLIESE

Wie angekündigt geht es im Februar-Blog um das Thema Rückseite und Volumenvliese.

Da dieses Thema allein schon sehr umfangreich ist, erzähle ich euch erst in einem anderen Artikel über das Computerprogramm QUILT PATH.

Beginnen wir mit der Rückseite:

Die Rückseite eines Quilts (ACHTUNG: hier ist nicht der Hintergrund gemeint!), also der Stoff, der nach unten oder zur Wand hinschaut, kann natürlich ebenfalls aus verschiedenen Patches bestehen und z.B. aus den Resten der Vorderseite zusammengesetzt werden. 

TIPP: Auch für die RS 100% Baumwollstoffe verwenden und dehnbare Stoffe vermeiden!

Als erfahrene Quilterin kann ich jedoch sagen, dass eine Rückseite, die aus einem ganzen Stück Stoffbesteht das Beste ist, weil nirgendwo eine Naht ist und sie sich deshalb nicht so sehr verziehen kann. Außerdem wird die RS durch das Zusammennähen mehrerer Patches oft schief. Allerdings kann sich auch eine Rückseite aus einem ganzen Stück verziehen, je nachdem welches Material dafür verwendet wird und wie groß sie ist.

Ich rate sehr davon ab, für die Rückseite eines Quilts qualitativ minderwertiges Material zu verwenden, besonders bei Decken. Erst kürzlich habe ich eine Decke gequiltet, bei der die Rückseite mitgegeben wurde und aus einem sehr dünnen Stoff war. Dieser hat sich trotz dem Spannen der RS an einigen Stellen so sehr verschoben, dass etliche große Falten entstanden sind, was ich sehr schade finde, nur weil beim Rückseitenstoff eingespart wurde.

Ein schöner Quilt hat auch eine schöne Rückseite verdient.

Bei Fragen dazu berate ich dich gerne in meinem Atelier. Dort habe ich auch einige überbreite Stoffe zur Auswahl für deine Rückseite.

Nun aber zum Thema VOLUMENVLIESE.

Die Frage, die immer wieder an mich gerichtet wird, ist:

„Muss man Volumenvlies vorwaschen?“

Eine gute Frage.

Ich habe mich deshalb schlau gemacht und diesbezüglich recherchiert:

  • Volumenvliese aus Kunstfasern brauchen nicht vorgewaschen werden.
  • Volumenvliese aus Naturfasern oder mit Naturfasernanteil kannst du vorwaschen.

Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass sowohl der Stoff als auch das Vlies einen gewissen Schrumpfanteil haben (laut Internet zwischen 3% – 7%).

Eine Anmerkung aus meiner eigenen Erfahrung:

Ich habe in all den Jahren meiner Patchworktätigkeit noch nie ein Vlies oder einen Stoff vorgewaschen und hatte noch nie Probleme, obwohl ich meine Gebrauchsdecken oft wasche. Aber: jede Patchworkerin muss für sich entscheiden, ob sie ein Vlies oder auch einen Stoff vorwäscht oder nicht.

Und wie schaut es mit dem Bügeln von Volumenvliesen aus?

Grundsätzlich NEIN!

  • Vliese die eine Klebefläche haben und sowieso aufgebügelt werden müssen, keinesfalls vorher bügeln!
  • Volumenvliese, die zerknittert sind nur in Ausnahmefällen, mit niedriger Temperatur und einem Tuch oder Papier darüber leicht bügeln. Durch die Hitze werden sonst die Fasern im Vlies zerstört.

Die gängigsten Volumenvliese fürs Patchworken:

  • 249 Kunstfaser/ sehr dünn und leicht/ mit 40° waschbar/ 150 cm breit
  • 277 Baumwolle/ sehr leicht und weich/ mit 30° waschbar / 150 cm breit
  • 279 80/20 BW-Kunstfaser/ mittelschwer und leicht/ 30° / 244 cm breit
  • 281 Kunstfaser/ leicht und bauschig/ 40°/ 150 cm breit
  • 295 Kunstfaser/ hochbauschig, leicht und weich/ 40°/ 150 cm breit
  • H 630 Kunstfaser/ einseitig aufbügelbar, dünn/ 40°/ 90 cm breit
  • H 640 Kunstfaser/ einseitig aufbügelbar, etwas dicker/ 40°/ 90 cm breit
  • HH 650 Kunstfaser/ beidseitig aufbügelbar, sehr dünn/ 40°/ 150 cm breit

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Volumenvlies, wie z.B. eines mit 3m Breite für sehr große Quilts und Vliese aus Bambus, Soja, Wolle usw.

Ich berate dich gerne persönlich über die verschiedenen Vliese, die ich gerne verwende und aus eigener Erfahrung weiß, dass sie gut sind.

Wenn du dich ganz genau über Volumenvliese und Vliese generell informieren möchtest, kannst du dies auf der jeweiligen Händlerseite tun.

Zum Abschluss möchte ich dich um dein Mithilfe bitten:

Einer meiner nächsten Artikel soll sich um das Thema TOOLS ZUM PATCHWORKEN drehen. Deshalb würde ich gerne wissen, was dein Lieblings-Tool, also dein liebstes, hilfreichstes Zubehör beim Patchworken ist. Es können auch 2-3 Tools sein.

Bitte sende mir dein Lieblings-Tool per WhatsApp oder Mail mit Foto, kurzer Beschreibung und wo es gekauft wurde an 0676/639 16 62 oder juliane_b7@hotmail.com.

Wenn genügend Rückmeldungen kommen, werde ich die zusammengetragenen Tools mit euch teilen, damit alle Patchworkerinnen davon profitieren können.

Ich freue mich auf deine Nachricht und wünsche dir viel Freude beim Lesen.

Alles Liebe, Juliane